Tagesablauf in der Ganztagsgruppe

7:15 Uhr

Die Kinderstube öffnet um 07.15 Uhr. Ab dieser Zeit dürfen die Kinder in aller Ruhe ankommen und im Freispiel die Kinderstube erkunden oder bei der Zubereitung des Frühstücks helfen.

9:00 Uhr

Gegen neun Uhr laden wir die Kinder in den Singkreis ein. Dort werden alle Kinder nochmals begrüßt und dürfen sich anhand der Singkreiskärtchen ein Lied oder Fingerspiel aussuchen.

9:15 Uhr

Endlich! Es gibt Frühstück. Wir sitzen zusammen am gedeckten Tisch und beginnen das Essen mit unserem gemeinsamen Tischspruch.

9:30 Uhr

In dieser Zeit machen wir immer ganz unterschiedliche Dinge. Meistens machen wir einen Spaziergang zum Rotbach, zum Spielplatz, zur nächsten Baustelle oder auch mal auf den Pferdehof. Manchmal verbringen wir den Vormittag aber auch in der Kinderstube und experimentieren mit Fingerfarben, lesen Bücher, klettern und rutschen oder tanzen und singen.

10:45 Uhr

Die Großen gehen auf die Toilette und die Kleinen bekommen eine frische Windel. Wer möchte darf schon ganz alleine die Leiter zum Wickeltisch hoch klettern. Danach werden die Hände eingeseift und gewaschen.

11:15 Uhr

Wir treffen uns in der Küche, wo jedes Kind seinen festen Sitzplatz hat. Unser geliefertes Mittagessen wird von den Fachkräften kindgerecht zubereitet, damit sich die (großen) Kinder das Essen selber schöpfen und bestimmen können, was sie probieren möchten.

11:45 Uhr

Jetzt ist Schlafenszeit! Die Großen dürfen noch ein Buch lesen gehen. Für die Kleinen geht es direkt in den Schlafraum. Hier hat jeder sein eigenes Bett, in das sich jeder mit Schnuffeltuch und Schnuller einkuscheln und in Ruhe einschlafen darf.

13:00 Uhr

Nach dem Aufwachen, beginnt die Kuschelzeit. Jedes Kind darf langsam wach werden und sich bei den Fachkräften auf den Schoß kuscheln oder ein Buch anschauen. Danach gibt es eine frische Windel und die Freispielzeit beginnt.

15:00 Uhr

Nun gibt es nochmal eine kleine Stärkung. Gemeinsam überlegen wir was es zum Vesper gibt und bereiten es zusammen zu.

15:30 – 17:30 Uhr

Nachdem Vesper gehen wir meistens nach draußen in den Garten oder machen einen kleinen Ausflug. Danach endet unser Tag in der Kinderstube und wir gehen alle nach Hause.